Vorsicht Witz

Ein Mann hält einen Diamanten in der Hand. Er rennt von einem Juwelier zum anderen in Frankreich und Italien. Er bittet etliche angesehene Juweliere, ein Loch im Diamanten zu machen. Niemand wagt, seinem Wunsch entgegenzukommen. Zum Schluss kommt er zu einem Juwelier in den Niederlanden. (Ob es so war, weiss ich nicht, um ehrlich zu sein, die Wendungen "in den Niederlanden" und "von einem zum anderen" setzen sich aber aus ähnlichen Buchstaben zusammen und passen zueinander.)

Der Juwelier lässt ihn im Laden warten und ruft einen Lehrling in den Niederlanden. Der nimmt den Diamant und geht. Er kommt nach wenigen Minuten zurück. Er zeigt das Loch, das er in den Stein eingebohrt hatte. Der Kunde kann es nicht fassen. Er erzählt, er habe die angesehensten Juweliere gebeten, den Diamant zu durchbohren, keiner traute sich zu, das nur zu versuchen. Wie konnte es einem Lehrling gelingen, das Loch innerhalb einer so kurzen Zeit fertig zu bringen? Der Besitzer des Juwelierladens weisst sich auch jetzt zu helfen. Er antwortet ohne mit dem Auge zu zwinkern: Der Angestellte ist kein Juwelier, er wusste nicht, was er in seinen Händen hielt, von seinem Standpunkt aus, durchbohrte er keinen Diamant, er wagte es umzugestalten, weil er nicht auf die Idee kam, das Stück für etwas Wertvolles zu halten.

Witze sind fürs Zwerchfell gut, weil sie lachen verursachen. Sie entspannen. Den Verstand und das echte Mitgefühl vermögen sie gut bis zu einem gewissen Grad irrezuführen. Etwa nicht?

²⁰²⁴