Schein und Sein

Die Einen wenden sich den alten Glaubenswerten ihrer Vorväter zu. Die Anderen nennen sie Faschisten.  Andernorts geschieht es ziemlich ähnlich. Die Einen wenden sich den alten Glaubenswerten ihrer Vorväter zu, sie wagen es, die Namen der alten Götter auszusprechen. Die Anderen nennen sie Satanisten. Sie widersprechen ja der Vorstellungen der drei Eingottglauben und ihren Werten. Es wirkt erschreckend. Die Geister scheinen miteinander zu kämpfen, wie zu uralten Zeiten, wie im Haus Abrahams Vaters, genauso gegenwärtig, mit Bomben jedoch nun, nicht mehr mit Schwerten.

Mir geriet ein Bild unter die Finger, dunkel grau tätowierte Rücken, Arme und Oberschenkel, grüne Kleidung zum Anziehen vorbereitet, Sonne und Männer. Ich tippte auf den Pfeil "Abspielen", und die Wiedergabe einer Aufnahme begann. Es war eine Mobilisierung offenbar: sich ausziehen, umdrehen, Arme hochheben, im Stehen. Erhobenen Hauptes antwortete jeder entkleideter Mann auf die gestellte Frage "Язычник?" Heide? bezüglich der Zeichen auf seiner Haut mit einem einzigen Wort ebenso in russischer Sprache, er sagte: "Язычник", Heide. "Alle umbringen?" so war die letzte Frage des Vertreters eines Eingottglaubens, er meinte die zu mobilisierenden язычники, die Heiden.

Es folgte Filmschnitt. Es wurde still. Mein Blick fiel auf drei Runen, drei Vorläufer unserer Schriftzeichen hier, auf dem Oberschenkel eines entkleideten Mannes. Was kurz danach geschah, ob er bereits zu dem Zeitpunkt in Wirklichkeit gestorben war, konnte ich auf dem Bildschirm nicht erkennen.

²⁰²²

Erstellen Sie Ihre Website oder Ihren Online-Shop mit Mozello.

Schnell, einfach, ohne Programmieraufwand.

Missbrauch melden Mehr erfahren